Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7


 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
 Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen
Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen Schrankenset 4 Version 7 - EEP 7 im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAH10005

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 13.09.2011
Dateigrösse: 509.33 KB
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 12 4
12
12
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
8
Detaillierung und Materialnachbildung
8
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
9
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
6
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 

Beschreibung:
Die Einführung von Schranken bei der Eisenbahn geht auf Max Maria von Weber zurück, einem Ingenieur und Eisenbahnpionier des 19. Jahrhunderts.

In den Anfangszeiten der Eisenbahn bediente man die technischen Sicherungseinrichtungen an Bahnübergängen der freien Strecke vor Ort. Es handelte sich ausschließlich um Schrankenanlagen, oft waren es noch einfache Schiebeschranken. Die Bedienung war umständlich und musste stets im Freien ausgeführt werden. Um die Arbeitsbedingungen zu verbessern und den Arbeitsaufwand zu verringern, entwickelte man schon bald mechanisch angetriebene Schlagbaumschranken, die entweder mit einer Handkurbel am Bahnübergang selbst oder mittels einer Seilwinde aus einem geschlossenen Raum heraus bedient werden konnten. Von der Seilwinde aus wurde die Antriebskraft zum Schließen und Öffnen der Schranken mithilfe von Drahtseilzügen über eine Entfernung von bis zu ca. 100 m und mehr übertragen. Später kam der elektrische Antrieb hinzu. Dennoch ließ sich der Abstand zwischen Bedienungsstelle und Bahnübergang nicht beliebig ausdehnen, denn der Schrankenwärter musste den Bahnübergang auch bei schlechten Sichtverhältnissen einsehen können, um ein Einschließen der Straßenverkehrsteilnehmer zwischen den Schrankenbäumen zu vermeiden.

Bahnübergänge müssen entweder mit technischen Einrichtungen oder durch andere Maßnahmen gesichert werden. "Ungesicherte" Bahnübergänge gibt es nicht, auch wenn diese Vokabel häufig, meist in Berichten über Unfälle an Bahnübergängen, gebraucht wird; korrekt wäre "technisch nicht gesichert". Welche Art der Sicherung angewandt werden muss oder darf, richtet sich nach der Stärke des Straßenverkehrs und der Art der Eisenbahnstrecke, ob Haupt- oder Nebenbahn, ein- oder mehrgleisige Strecke, Fußweg, Radweg, Waldweg oder Privatweg. Die Stärke des Straßenverkehrs richtet sich nach der Anzahl der Kraftfahrzeuge, die neben dem anderen Verkehr einen Bahnübergang innerhalb eines Tages überqueren. Bahnübergänge haben hiernach

  • schwachen Verkehr mit bis zu 100 Kraftfahrzeugen,
  • mäßigen Verkehr mit 100 bis zu 2 500 Kraftfahrzeugen und
  • starken Verkehr mit mehr als 2 500 Kraftfahrzeugen.

Für Bahnübergänge mit starkem Straßenverkehr schreibt die Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung die technische Sicherung vor mit

  • Lichtzeichen oder
  • Blinklichtern oder
  • Lichtzeichen mit Halbschranken oder
  • Blinklichtern mit Halbschranken oder
  • Lichtzeichen mit Schranken oder
  • Schranken.
Das gilt für Haupt- und Nebenbahnstrecken gleichermaßen.
Quelle: Wikipedia

Inhalt:
Dieses Set enthält 4 Modelle. Doppelschranken für normale Straßen, Gehweg 3 - Splines, sowie die Splines Stadtstraße und Landstraße von Norbert Popp.

Best.-Nr.:

 V70NAH10005

Autor/Copyright: Andreas Hempel (AH1)
Bereitstellung: 13.09.2011
Ihr Preis:
nur 1.39
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Formsignale  - Zweiflüglig Ungekoppelt  - SparsetFormsignale - Zweiflüglig Ungekoppelt - Sparset
Beschreibung:Formsignale (auch Semaphore) sind mechanische Eisenbahnsignale, bei denen der Signalbegriff durch bewegliche Elemente – meist Tafel ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweisystem-Stadtbahn Karlsruhe GT8-100C/2SZweisystem-Stadtbahn Karlsruhe GT8-100C/2S
Beschreibung:Beschreibung: Bei den Elektro-Triebwagen vom Typ GT8-100C/2S handelt es sich um die Fahrzeuge für den Zweisystem-Stadtbahn-Betrieb b ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 8.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Mitteleinstiegswagen EpIV blau/beigeMitteleinstiegswagen EpIV blau/beige
Beschreibung: Das Original:Die Mitteleinstiegswagen:Ab 1951 beschaffte die Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr, für die di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Beamtenwohnhaus Herstein, Villa und NebengebäudeBeamtenwohnhaus Herstein, Villa und Nebengebäude
Beschreibung:Staatliche Institutionen wie Reichsbahn, Bundesbahn, Polizei, Zoll sorgten dafür, dass deren Beamte, Mitarbeiter und ihre Familien i ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Untersuchungsgruben für Bahn und Straßenbahn als GleisobjekteUntersuchungsgruben für Bahn und Straßenbahn als Gleisobjekte
Beschreibung: Untersuchungsgruben im Bahn- und Straßenbahnverkehr sind und waren nützlich um die Radsätze sowie den Zustand der Fahrw ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bergwerk Set 2Bergwerk Set 2
Beschreibung:. Mit dem EEP-Modell-Set „Bergwerk Set 2“ erhalten Sie Modelle zur Gestaltung eines Bergwerks. In diesem Set 2 sind die Model ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Mauer-Set 1Mauer-Set 1
Beschreibung:Das Set beinhaltet zwei Mauer-Splines und dazu passende Tore als Gleisobjekte in verschiedenen Höhen und Breiten.Lieferumfang: Wasse ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

LastenaufzügeLastenaufzüge
Beschreibung:In der Zeit vor DHL, UPS und Konsorten, wurden die Post und das Stückgut noch mit der guten alten Bahn befördert. In der Nä ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe